Working Paper: Parteispezifische Differenzen in der Ansprache von Verkehrsteilnehmer*innen: Eine Analyse schriftlicher Anfragen aus deutschen Grossstädten

In der aktuellen Ausgabe unserer Working Paper-Reihe geht Laura Brune der Frage nach, inwiefern politische Parteien in der kommunalen Verkehrspolitik entsprechend einer Issue Ownership spezifische Themenbereiche der Verkehrspolitik besetzen und gezielt bestimmte Verkehrsteilnehmer*innen ansprechen.

Abstract

Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss von Parteien auf die Adressierung von Verkehrsteilnehmerinnen auf kommunaler Ebene. Es wird davon ausgegangen, dass Parteien ein Issue Ownership auf bestimmte Bereiche der Verkehrspolitik haben und sich dies durch eine vermehrte Ansprache von bestimmten Verkehrsteilnehmerinnen äußert. Die Datenbasis besteht aus schriftlichen Anfragen aus 35 deutschen Großstädten, die mittels quantitativer Textanalyse kodiert wurden. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine Quasi-Poisson-Regression durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen auf, dass FDP und CDU/CSU öfter Autofahrerinnen und die Grünen öfter Fahrradfahrerinnen ansprechen.


Bibliographie: Brune, Laura: Parteispezifische Differenzen in der Ansprache von Verkehrsteilnehmer*innen: Eine Analyse schriftlicher Anfragen aus deutschen Großstädten, DNGPS Working Paper, 2024, S. 1-18.
https://doi.org/10.3224/dngps.v10i1.01

©2024 DNGPS e.V.

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