Auf unserer Website bieten wir euch – Studierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen, egal ob Mitglied oder nicht – die Möglichkeit eigene Beiträge zu veröffentlichen. Sammelt so erste Erfahrungen übers Bloggen im wissenschaftlichen Bereich und tauscht euch mit anderen Studierenden aus Deutschland aus!
Eure Beiträge können verschriftlichte Vorträge, Interviews oder kurze Artikel zu politik- und sozialwissenschaftlichen Filmen, Blogs, eigene Reflexionen und Alltagsbeobachtungen zu politik- und sozialwissenschaftlichen Themen sein. Wir nehmen auch gerne Tagungsberichte auf. Im Gegensatz zu unserer Working-Paper-Reihe ist zum bloggen keine DNGPS-Mitgliedschaft notwendig. Ihr könnt euren Beitrag einfach so einreichen.
Es kommt dabei auch nicht darauf an zu welchem Fachgebiet der Politik- oder Sozialwissenschaft euer Beitrag zählt. Es zählt nur wie originell er ist! Wir möchten allerdings auf unsere formellen und inhaltlichen Hinweise aufmerksam machen, die eurer Blogbeitrag einhalten sollte:
- Sie sollten nicht länger als 2000 Wörter sein und einen wissenschaftsorientieren Diskussionsbeitrag darstellen und zur weiteren Diskussion mit interessierten Menschen einladen.
- Wir erwarten eine klare Problematisierung des Themas, eine nachvollziehbare Struktur und eine (begründete) Meinung oder Bewertung.
- Auf eine gendersensible Sprache und wissenschaftliche Standards (insbesondere Quellen) muss geachtet werden! Es gelten die Standards unserer Working-Paper-Reihe, also schaut euch bitte auch unsere Hinweise für Autor*innen an.
Zur Einreichung eurer fertigen Beiträge oder weiteren Fragen wendet euch bitte an redaktion@dngps.de. Unser Redaktionsteam wird sich mit euch in Verbindung setzen!